Herbstbunte Wanderreise auf dem Rheinsteig Teil 1

24. Okt.. - 26. Okt.. 2025
Busreisen, Wanderreisen

Niederwald – Assmannshausen – Lorch – Kaub

1.Tag: Anreise auf der Autobahn Bayreuth/Kulmbach – Würzburg – Frankfurt am Main nach Eibingen zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard. Hier beginnen wir unsere Wanderung auf dem gut markierten „Rheinsteig“ Richtung Niederwald. Vom Niederwaldtempel geht es zum beeindruckenden Niederwalddenkmal mit der Germania. Die gesamte Anlage ragt 38,18 Meter in die Höhe und soll an die einmütige siegreiche Erhebung des deutschen Volkes und an die Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches 1870 – 1871 erinnern. Wir genießen den grandiosen Blick auf den Rhein, nach Rüdesheim und Bingen. Wir gelangen zum Jagdschloss Niederwald und steigen hinab zum Tagesziel Assmannshausen und zu unserem 3-Sterne S Hotel Unter den Linden (www.hotel-unter-den-linden.com) Ab dem Jagdschloss kann auch die Seilbahn benutzt werden. Ca. 9 km / 200 hm

2.Tag: Nach dem Frühstück starten wir direkt am Hotel und wandern durch die Weinberge hinauf zum Aussichtspunkt Franzosenkopf. Der erste Anstieg kann teilweise mit dem Wanderbus überbrückt werden. Beim Teufelskadrich ergibt sich ein toller Blick über den Rhein nach Trechtingshausen mit der Burg Reichenstein. Der Wanderweg fällt gemächlich ab ins Bodental, bleibt aber oberhalb der Weinberge bis zum 4-Burgen-Blick (Burg Hohneck, Burg Fürstenberg, Burg Stahleck, Burg Nollig). Durch die Weinberg laufen wir hinunter nach Lorch. Mit einem Rheindampfer schippern wir zurück zum Hotel nach Assmannshausen. Ca. 14,5 km / ca. 400 hm

3.Tag: Nach dem Frühstück verladen wir das Gepäck im Wanderbus und fahren nach Lorch. Der Rheinsteig Wanderweg steigt bis zur Burg Nollig an und führt dann mit leichtem Auf und Ab zum Rosenpavillon und zum Bacharachblick ins romantische Rheintal. Anschließend geht’s durch eine Waldregion zum Weinstand Grenzvogt. Wir überqueren den Schenkelbach, kommen zur Rheinsteig Schutzhütte mit Blick auf die Burg Pfalzgrafenstein, welche als Zollstation mitten im Fluss errichtet wurde. Unser Wanderziel ist der Ort Kaub. Bevor wir die Heimreise antreten machen wir mit unserem Bus einen Abstecher zum Loreley Aussichtspunkt. Ca. 14 km / ca. 450 hm

Das Hotel Unter den Linden in Assmannshausen:

Das 3-Sterne S Hotel auf der Sonnenseite des Rheins erwartet uns mit einer blühenden Oase für Urlaub, Erlebnis und Genuss. Unvergessliche Momente zwischen modernem Hotelkomfort, angenehmen Ambiente, üppiger Blumenpracht und  mit einer einzigartigen Lage direkt mit Blick auf den Rhein.

Im Frühling 2026 folgt Teil 2 der Wanderreise am Rheinsteig.

Leistungen:

  • Fahrt im Wanderbus mit Klimaanlage
  • Transferfahrten zu den Wanderungen
  • 2x Halbpension im 3-Sterne S Hotel Unter den Linden in Assmannshausen
  • Wanderbegleitung
  • Rheinschifffahrt von Lorch nach Assmannshausen
  • Kleine Weinprobe am Abend
  • Ortstaxen

Reise-Nr.:                             RHEI1024

Termin:                                 24.10.-26.10.2025

Reisepreis:                            385,00 €

Einzelzimmerzuschlag:        30,00 €

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Natürlich können Sie auch ohne Wanderlust, einfach so, dabei sein.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

 


Sie möchten an unserer Reise teilnehmen?

Bitte füllen Sie dazu unser Anfrageformular aus, wir kontaktieren Sie anschliessend:
* Pflichtfeld
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden dürfen. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.


Wichtige Hinweise zu unseren Reiseangeboten

1. Erforderliche Mindestteilnehmerzahl:
5.1. PRG kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung von PRG beim Kunden muss in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein.
b) PRG hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rück-trittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben.
c) PRG ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durch-geführt wird.
d) Haben sich für die Pauschalreise weniger Personen als die im Vertrag angegebene Mindestteilnehmerzahl angemeldet hat PRG den Rücktritt innerhalb der im Vertrag bestimmten Frist zu erklären, jedoch spätestens
  • - 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen,
  • - 7 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von min-destens zwei und höchstens sechs Tagen,
  • - 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von -weniger als zwei Tagen
die Reise abzusagen, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall sind wir verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, haben wir den Kunden davon zu unterrichten.Die Mindestteilnehmerzahl bei Mehrtagesfahrten liegt bei 15 Reiseteilnehmern und bei den Tagesfahrten bei 20 Reiseteilnehmern.

2. Zahlungsmodalitäten:
2.1 PRG und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reise-preis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder an-nehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständli-cher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungs-scheines eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 10 Tage vor Reisebe-ginn fällig sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr abgesagt werden kann. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl PRG zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist PRG berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.


POMPER REISEN GmbH
Busreisen | Bus - Radreisen (Fahrradreisen) | Wanderreisen | Tagesfahrten
Pechgraben 16 a
95512 Neudrossenfeld
Tel: 09203 / 688 515